Nach der äußerst erfolgreichen Saison 2010, die mit dem dritten Regionalliga Süd – Ost Titel in Folge gekrönt wurde, haben sich die Pleystein Piranhas die erneute Titelverteidigung zum Ziel gesetzt. Mit dann vier Titeln in vier Spielzeiten soll die einmalige Erfolgsgeschichte der Piranhas weiter fortgeschrieben werden.
Allerdings wird dieses Unterfangen in der kommenden Saison um einiges schwerer als die Spielzeiten davor. Eine Modusänderung in eine Einfachrunde ohne anschließende Playoffs verlangt diesmal volle Konzentration von Anfang an. Ungewohnt für die Mannen aus dem Rosenquarzstädtchen, waren sie doch bisher eher als „Teilzeitarbeiter“ bekannt: Nach mäßigen Vorrunden mit dem Ziel des Playoffeinzuges, bündelte man anschließend alle Kräfte in den folgenden KO - Phasen und holte jedes Mal souverän den Titel. Messen werden sich die Kampffische in dieser Einfachrunde mit sechs weiteren Mannschaften. Dazu gehören Vorjahresfinalist EC Höchstadt Gaylords sowie die bekannten letztjährigen Regionalligamannschaften Skater Union Augsburg, TV Augsburg 2 und Dillingen Stingrays. Neu hinzustoßen werden die Attinger Wölfe 2 und Derbygegener TSV Bernhardswald 2.
Des Weiteren wird Regionalliga Topscorer Marcel Waldowsky (10 Spiele; 61 Punkte) nach einer Handoperation wohl für den Großteil der aktuellen Spielzeit ausfallen und kann, wenn überhaupt, erst in ca. zwei Monaten wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Ihn zumindest teilweise ersetzen soll Blue Devils Spieler Felix Köbele, der von den Monte Eagles Hirschau zu den Pleystein Piranhas wechselt. Köbele trug von 2007 bis 2010 das Trikot der Eagles und verbuchte in 36 Oberliga- und Landesligaspielen 42 Scorerpunkte. Der weitere Kader blieb nahezu unverändert, so dass die Piranhas wieder mit Oliver Engmann und Daniel Rass im Tor, den Verteidigern Thomas Stetter, Benedikt Schopper, Daniel Bienek, Christian Meiler, Sven Schalamon, Konstantin Weidenbach und Christoph Schönberger, sowie den Stürmern Florian Bartels, Markus Hausner, Florian Zellner, Marcel Waldowsky, Felix Köbele, Alexander Robl und Sandro Schönberger in die neue Saison gehen können.
Für großen Sport wird also gesorgt sein und vielleicht sind auch gelegentlich die beiden DEL Profis Benedikt Schopper und Sandro Schönberger auf der Freeisfläche des Eisstadions Weiden zu bewundern. Der Eintritt ist wie immer frei und die Piranhas freuen sich auf zahlreiche neugierige Zuschauer.
|